Säugling-Kleinkind-Eltern Psychotherapie

Meine therapeutische Gruppe für Säuglinge, Kleinkinder und ihre Eltern bietet Ihnen hier einen geschützten Raum für Entlastung und Neuausrichtung.

Im April 2026 ist der nächste Gruppenstart geplant, derzeit gibt es noch freie Plätze.

Freie Plätze verfügbar

Die erste Zeit mit einem Kind ist eine Phase tiefgreifender Veränderungen, die neben viel Freude oft auch große Erschöpfung und Unsicherheit mit sich bringen kann.

Wenn das Kind Anpassungsschwierigkeiten zeigt – etwa durch untröstliches Weinen, Schlafprobleme oder Schwierigkeiten in der eigenen Regulationsfähigkeit –, geraten Eltern oft an ihre Belastungsgrenzen. In solchen Momenten entsteht häufig eine wechselseitige Interaktionsproblematik: Die elterliche Sorge und das Unbehagen des Kindes beeinflussen sich gegenseitig, wodurch der Aufbau einer entspannten Beziehung erschwert wird.

Meine therapeutische Gruppe für Säuglinge, Kleinkinder und ihre Eltern bietet Ihnen hier einen geschützten Raum für Entlastung und Neuausrichtung. Im Zentrum steht der freie Austausch mit anderen Eltern, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden. Gemeinsam reflektieren wir die Signale Ihres Kindes und die damit verbundenen eigenen Gefühle, um die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Kind wieder feinfühliger und sicherer zu gestalten.

Die Gruppe ermöglicht es Ihnen, zu erleben, dass Sie mit Ihren Herausforderungen nicht allein sind. Durch die gegenseitige Unterstützung und die fachliche Begleitung fördern wir das Verständnis für die Regulationsbedürfnisse Ihres Kindes und stärken Ihre elterliche Kompetenz, damit der Alltag wieder von mehr Leichtigkeit und Bindungssicherheit geprägt sein kann.

Im Vorfeld zur Gruppe lernen wir uns Kennen und besprechen Ihre Schwierigkeiten und Ängste im Einzelsetting.

Im April 2026 ist der nächste Gruppenstart geplant, derzeit gibt es noch freie Plätze.